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Was ist ein Unimog?

Der Unimog ist ein Fahrzeug, das erstmals von Mercedes-Benz produziert wurde. Er wurde hauptsächlich für Feldarbeiten eingesetzt, hat sich aber im Laufe der Jahre langsam revolutioniert.

Vom Design her ist der Unimog relativ kurz und mit vier oder manchmal sechs Antriebsrädern ausgestattet, die auf einem kurzen flexiblen Rahmen montiert sind. Die meisten Unimogs verfügen sowohl über eine Frontlast als auch über eine Rücklast zum Tragen von Ausrüstung

Die versetzten Zahnräder ermöglichen es, dass die Achsen und das Getriebe höher als die Mitte der Räder liegen und dass jede Achse um bis zu 30 Grad verdreht werden kann. Das Fahrzeug verfügt somit über eine ungewöhnliche Bodenfreiheit von bis zu 46 Zentimetern (18 Zoll), wodurch es große Hindernisse wie Baumstümpfe und Schluchten überwinden kann.

Kompakte Motoren

Der Unimog ist in der Regel nicht mit besonders starken Motoren ausgestattet, mit Ausnahme der Rennversionen, die für Rennen eingesetzt wurden. Die meisten Unimogs sind mit einem 5.1 litees-Motor ausgestattet und leisten 231 Pferdestärken. Trotzdem lassen sich die meisten Unimogs im Gegensatz zu normalen Fahrzeugen auf schlammigen Böden leicht manövrieren.

Wie viele Gänge müssen zurückgelegt werden?

Der Unimog verfügt über eine aussergewöhnlich hohe Anzahl von Geschwindigkeiten: oft genauso viel für die Rückwärtsfahrt wie für die Vorwärtsfahrt! Die meisten Modelle bieten acht Vorwärtsgänge und ebenso viele Rückwärtsgänge. Die Schaltautomatik bietet manuelle und automatische Betriebsarten, die auf Knopfdruck gewechselt werden können, ohne dass ein Kupplungspedal betätigt werden muss.

In den meisten Fällen schreibt der Hersteller serienmäßig eine relativ niedrige Geschwindigkeitsbegrenzung von 96 Stundenkilometern vor, um zu verhindern, dass das Fahrzeug aufgrund seines hohen Schwerpunkts umkippt. Das hindert manche Draufgänger nicht daran, nach der Deaktivierung des Systems auf praktisch unzugänglichen Strecken mit mehr als 100 km/h zu fahren.

Das Fahrzeug arbeitet mit hinteren Antriebsrädern oder mit der Kraft, die dank Sperrdifferentialen vorne und hinten auf alle vier Räder übertragen wird. Das System kann mit einem einfachen Drehknopf von einem Modus in einen anderen umschalten, während die Fahrt fortgesetzt wird. Da der Unimog mit Langhubfedern und versetzten Zahnrädern arbeitet, die eine Bodenfreiheit von 18 Zoll bieten, kann der Unimog 45 Grad Steigungen überwinden, sich um 38 Grad zur Seite neigen und von der Horizontalen bis zu einer Küste von 44 Grad verschieben, ohne dass seine Struktur den Boden berührt!

Wofür kann er zum Transport verwendet werden?

Unimogs sind ein alltäglicher Anblick auf unseren Straßen, insbesondere in der Nähe von Baustellen. Sie werden meist zum Transport von Baugeräten verwendet und können als Tragkabine für den Transport von Industriearbeitern dienen. Auf Eisenbahnen werden sie als Autotransporter eingesetzt.