Schiphol hat einen Passagier in der Abflughalle 3 Große Teile von Schiphol sind leer, die Landebahn ist zu einem Parkplatz geworden. Was ist noch los? Güterverkehr. “Wir kümmern uns jetzt besonders schnell um Mundmasken.” Die Zahl der Passagierflüge ist um 90 Prozent gesunken, so dass Schiphol praktisch aufgegeben wurde. BILD ANP Diese großen Bildschirme mit ankommenden und abfliegenden Flügen? Zwei Reihen von Flugnummern, Sie haben es inzwischen. Die meisten sagen bei weitem “Abgebrochen”. Die wenigen Leute, die auf jemanden warten, machen das in den Korridoren beim “Kurzzeitparken”. Mit einem “Welcome Home” -Ballon. Das immer beschäftigte Schiphol bietet jetzt einen surrealistischen Eindruck. „Es scheint drei Uhrnachts zu sein. So leise “, sagt eine Putzfrau. Das Beispiel der niederländischen Aktivität ist aufgrund der Korona und der geschlossenen Grenzen weitgehend zum Erliegen gekommen. Reihen und Reihen von KLM-Flugzeugen, die alle am Tor stehen bleiben. Flugzeuge, die dort nicht mehr passen, stehen auf der Aalsmeerbaan. Die Zahl der Passagierflüge ist um 90 Prozent gesunken. Der Flughafen erwartet in diesem Jahr einen Verlust von 400 Millionen Euro. Eine Burger King Registrierkasse Was noch ankommt und abfliegt, sind meistens Rückführungsflüge. “Das ganze Flugzeug war voll von Leuten, die nach Hause wollten”, sagt Ashley van der Vegt aus Nijeveen, die gerade aus Lima, Peru, angekommen ist. Sie war mit ihrem Freund zusammen, beschloss aber zurückzukommen, solange es noch möglich war. Seltsam: „In Peru musste jeder eine Mundmaske tragen. Wenn Sie hierher nach Schiphol kommen, trägt kaum jemand einen. “ Die Restaurants und Geschäfte sind geschlossen. Was bleibt, ist ein Kiosk und ein Register des Burger King. In der Abflughalle 3 befindet sich ein Passagier: ein Mexikaner, der in Deutschland arbeitete. „Ich würde erst Ende April zurückkehren, aber dieser Flug wurde abgesagt. Güterfahrzeuge Dieser Flug von Amsterdam war der einzige, den ich finden konnte. “ Dieser Flug von KLM ist nur etwa fünf Stunden entfernt. Der Mann wartet schon, sonst gibt es nichts zu tun. Auf der Rückseite von Schiphol, der Frachtabteilung, ist das eine ganz andere Geschichte. Dort wurde es gerade geschäftiger. Passagierflüge mögen verschwunden sein, aber der Bedarf an Fracht wächst weltweit. Die Anzahl der Landungen von Frachtflugzeugen ist von 260 auf 360 pro Woche gestiegen. Der größte Kletterer? Die Lasten mit “persönlicher Schutzausrüstung” Quelle: www.parkenflughafenfrankfurt.de |