Old School Euro
Image default
Marketing

Die Suchmaschinenoptimierung – SEO Agentur

Ein wichtiger Teilbereich eines erfolgreichen Online Marketings stellt das sogenannte Suchmaschinenmarketing dar. Hierbei wird grundsätzlich zwischen Suchmaschinenwerbung und Suchmaschinenoptimierung (kurz: SEO) unterschieden. Beide Bereiche befassen sich mit dem Hauptziel mehr Webpräsenz zu erhalten.

Die Suchmaschinenoptimierung
Die Bezeichnung Suchmaschinenoptimierung stammt aus dem Englischen search engine optimization (SEO). Sie beinhaltet alle Maßnahmen, welche dazu verwendet werden, Inhalte wie Videos, Bilder und Webseiten im organischen Suchmaschinenranking weit oben zu Platzieren. Hierbei ist die Rede von den unbezahlten Suchergebnissen.
Die Technik dahinter sucht zu einem bestimmten Suchbegriff bei Suchmaschinen wie etwa Google, bestimmte Inhalte von Webseiten und macht diese Sichtbar. Die Trefferliste der Suche weißt eine Ranking auf. Dieses soll durch eine Optimierung so hoch wie möglich ausfallen.

Was macht ein SEO?
Ein Suchmaschinenoptimierungs-Manager (SEO Manager) ist dafür verantwortlich alle Maßnahmen für die Optimierung zu planen, umzusetzen und zu steuern. Er trägt Sorge dafür, dass die Webeseite eines Werbetreibenden oder Unternehmens bei Suchmaschinen so gut als nur Möglich gefunden werden können. Beim Beruf des SEO Managers handelt es sich derzeit noch um ein sehr junges Berufsbild. Dementsprechend fallen die Aufgaben, Ausbildung und der Werdegang sehr unterschiedlich aus.

Die Aufgabe eines SEO Redakteurs
Die Hauptaufgabe eines SEO Redakteurs besteht darin, die Inhalte bei der Content-Optimierung zu gestalten. Für Nutzer soll damit die Relevanz eines Dokuments für die Inhaltliche Komponente verbessert werden. Eine Content-Optimierung lässt sich dabei von den SEO`s durchführen.

SEO und Keywords
Schlüsselwörter bzw. Keywords stellen die Basis eines jeden SEO dar. Ohne die Verwendung eines richtigen Keywords kann ein Suchmaschinen-Marketing nicht funktionieren. Grund hierfür ist der Suchablauf. Menschen, die die Suchmaschine dafür benutzen bestimmte Informationen zu erhalten, geben in ihrer Suchanfrage bestimmte Begriffe in die Suchmaste ein, die sogenannten Keywords. Nach diesen Keywords wird bei der Suchfunktion gesucht und die Ergebnisse dementsprechend angepasst.

SEO Agentur
Eine SEO Agentur übernimmt die Aufgabe, die Suchmaschinenoptimierung stetig zu überwachen und anzupassen. Damit wird das Online Marketing erfolgreicher und Unternehmen ersparen sich viel Zeit für die Suchmaschinenoptimierung.