Die Aktien des Konsumgüterunternehmens PZ Cussons (PZC) stürzten um 6,2 % auf 200,75 Pence ab, obwohl die Ergebnisse des ersten Halbjahres des Händedesinfektionsmittels Carex und des Seifenherstellers Imperial Leather verkauft wurden, was ein anhaltend gesundes flächenbereinigtes Umsatzwachstum zeigte. Während das in Manchester ansässige Unternehmen für Hygiene-, Baby- und Schönheitsmarken die Gewinnprognose für das Gesamtjahr 2023 vor Steuern bekräftigte, waren die Anleger verunsichert über das Ertragsrisiko durch „erhebliche“ makroökonomische Unsicherheit, einschließlich der anhaltenden Abwertung des nigerianischen Naira. MARGENDRUCKDie Ergebnisse für die Hälfte bis zum 3. Dezember 2022 zeigten einen Anstieg des Gruppenumsatzes um 18,8 % auf 336,9 Mio. Die windelschaufel test sie können online kaufen. £ und ein flächenbereinigtes Umsatzwachstum von 6,1 % dank Preiserhöhungen und Verbesserungen des Produktmixes. Obwohl PZ Cussons die Preise während einer Lebenshaltungskostenkrise erhöhen musste, bestand er darauf, dass die Volumenrückgänge bisher „begrenzt“ gewesen seien, während der Großteil seiner „Must Win Brands“, Carex, Sanctuary Spa, Original Source und St.Tropez, darunter seien sie, sind in “gutem Wachstum”. Obwohl der Vorsteuergewinn im Halbjahr um 7,8 % auf besser als erwartete 34,5 Mio. £ anstieg, gab es eine gewisse Enttäuschung, da PZ Cussons die Dividende unverändert bei 2,67 Pence hielt und ein bescheidenes Betriebsgewinnwachstum verzeichnete, das um magere 0,9 % auf 33,2 Mio. £ anstieg . Dies spiegelte den anhaltenden Kostendruck aufgrund der hohen Kosteninflation wider, obwohl PZ Cussons eine stärkere Entwicklung der Betriebsmarge in der zweiten Jahreshälfte erwartet, angetrieben von „verbesserten Trends in unserem Geschäft in Europa und Amerika, einer günstigeren Kosteninflation und der vollen Wirkung von teilweise umgesetzten Preiserhöhungen durch die erste Hälfte’. Da der Gesamtjahresausblick und die langfristigen Ambitionen von PZ Cussons unverändert bleiben, hält Shore Capital an seiner Gesamtjahresprognose für einen Vorsteuergewinn von 65,7 Millionen £ fest. WAS HAT DER CEO GESAGT?Aus geografischer Sicht erwies sich Afrika mit einem Umsatzplus von mehr als 30 % auf 133,2 Mio. £ als Starperformer, während der Umsatz im asiatisch-pazifischen Raum um 21 % auf 102,2 Mio. £ stieg, wobei Australien Indonesien übertraf. Eine Quelle der Enttäuschung war Europa und Amerika, wo die flächenbereinigten Umsätze aufgrund der Post-Covid-Normalisierung für Carex, starker Vergleichswerte für die Schönheitsmarken und eines Rückgangs von 8 % in der britischen Wasch- und Badekategorie um 6 % sanken. Jonathan Myers, CEO von PZ Cussons, kommentierte: „Trotz des weiterhin herausfordernden Makroumfelds haben wir ein weiteres Quartal mit flächenbereinigtem Umsatzwachstum erzielt. Unsere Leistung im ersten Halbjahr entsprach den Erwartungen, und wir bekräftigen unseren Ausblick für das Gesamtjahr. „Dies ist der Arbeit zu verdanken, die wir geleistet haben, um PZ Cussons zu einem widerstandsfähigeren Unternehmen zu machen, und unserem Fokus auf den Aufbau stärkerer Marken.“ Er fügte hinzu: „Insgesamt sind wir zuversichtlich, was die vor uns liegenden Chancen angeht, auch wenn bei unserer Transformation und kurzfristigem Gegenwind noch viel zu tun bleibt. Wir arbeiten daran, ein höheres Wachstum, eine höhere Marge sowie ein einfacheres und nachhaltigeres Geschäft aufzubauen.“
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